Impuls für den Monat Juni

Der diesjährige European Song Contest (ESC) ist gerade vorbei und Deutschland hat den letzten Platz eingefahren.

Nicht, dass mir diese Nachricht nahe ginge oder dieses europaweit hoch angesehene Event auf meiner Top10-Liste steht, aber dennoch ging mir durch den Kopf, als von Emotionen und Reaktionen berichtet wurde: Musik / Lieder machen etwas mit uns.

Lieder bringen zum Ausdruck, was wir selbst gerne sagen würden, uns aber vielleicht die Worte fehlen. Lieder sprechen für uns aus, was wir gerne hätten und was wir vermissen.
Ein Lied ist wie ein gesungener Brief: Es macht nur einen Sinn, wenn dieses Lied einen Empfänger hat, der es hört, versteht, wertschätzt und erhört, das heißt: beantwortet bzw. erfüllt.

Auch in der Bibel finden wir viele Lieder – Verse, ja Bücher – die Singen, mehr noch Beten des Menschen zum Ausdruck bringen. All das, was uns berührt, bewegt, bedrängt, beschäftigt. All das, für das wir uns ein offenes Ohr, Aufmerksamkeit, Antworten, Hilfe, Rettung und Erlösung erhoffen, ja erwarten.

Der Monatsspruch für Juni 2022 ist auch einem Lied entnommen. Einem Lied, das man als das Hohelied in der Bibel findet. Das Hohelied trägt seinen Namen, weil es nach Auslegung (Mac Arthur) das beste Lied, das schönste musikalische Werk König Salomos zu Gottes Ehren war.

Der Monatsvers für Juni 2022 lautet:

Obwohl sich dieser Vers holprig anhört, transportiert er doch genau das, was wir Menschen uns zutiefst wünschen. Nämlich, dass sich jemand, der die Liebe in Person ist, sich seiner Not und seiner tiefsten Sehnsucht annimmt, sein Lebenslied nicht nur hört, sondern erhört. Diesen Jemand gibt es! Es ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, der nicht nur deine Wünsche und Hoffnungen, dein Lebenslied hört, sondern vielmehr in Ewigkeit dein Ansprechpartner, deine Bezugsperson sein möchte. Ja jemand, der sich deinen Stempel, ein Siegel aufdrücken lässt, damit er dich vor Selbstverlust, ja vor deinem Tod, bewahren kann.

Warum? Weil dein wortlosestes Lebens- oder Klagelied in Jesu Ohr unerhört wichtig ist, ankommt und beantwortet wird!

Aber nicht auf die Schnelle, bis zum nächsten Contest oder bis irgendjemand was Besseres anbietet, sondern jetzt und für alle Zeiten, auf ewig, das Beste vom Besten!

Jesus Christus will nicht nur der Adressat für die lebenswichtigen Wünsche altertümlicher Herrscher sein, sondern vielmehr möchte er der Empfänger, Beantworter und Erfüller deiner und meiner Existenzfragen sein. Er möchte es nicht nur sein – er allein ist es!

Und deswegen richtet sich mein Lebenslied mit allem Bedarf an Ihn, Christus, Weil ich es weiß und erfahren habe, dass ER nicht nur stark ist wie der Tod, sondern den Tod überwunden hat. Für mich!

Die diesjährige Gewinnerin des ESC war die Ukraine – ja, den Ukrainern und Ukrainerinnen gilt über dies unsere große Aufmerksamkeit und Unterstützung. Insbesondere dürfen und müssen wir unseren Herrn und Erlöser um Gnade, Barmherzigkeit, Erlösung und Frieden flehentlich anrufen, wie es Salomo tat!

Weil nur die Liebe Gottes maßgeblich, also wirklich wichtig ist, ist es gut, dass wir Ihm unser Lied / unser Lebenslied widmen. Weil Jesus eben nicht nach Quote fragt, sondern sich für dich und mich ganz persönlich interessiert! Dein Lebenslied hört Er, Jesus Christus, sich gerne an, ob in Dur oder in Moll. Und Er lässt dich nicht allein, sondern möchte sich verbürgen für dich, deinem Siegel Grund und Halt sein und Bestand auf Ewigkeit!

Euer
Torsten Münker

Veröffentlicht in Neues.